URL: www.caritas-soest.de/aktuelles/presse/armes-deutschland-wie-sich-armut-bei-jungen-menschen-auswirken-kann-a5db52f5-0d35-4f9f-884f-bda854ee
Stand: 24.08.2018

Pressemitteilung

Armes Deutschland - Wie sich Armut bei jungen Menschen auswirken kann

Ihr Thema: Wie wirkt sich „Armut“ im Alltag junger Menschen, aber auch im gesellschaftlichen Kontext aus? Die Jugendlichen der Gruppe Kikuyu setzten sich mit dieser Frage auseinander. In ihren Gruppenstunden erarbeiteten sie dann dazu ein Theaterstück mit Gesang, Tanz und Schauspiel.  

Kikuyu 3

Inspiriert wurden sie durch das Buch “Unter Palmen aus Stahl“ von Dominik Bloh. Einem jungen Mann, der mit 16 Jahren obdachlos wurde und viele Jahre auf der Straße lebte. In seinem Buch schreibt er von dieser Zeit. Um sich einzuarbeiten, führten die Mitglieder von Kikuyu Gespräche mit Mitarbeitern von Beratungsstellen, mit Obdachlosen und eben auch mit Dominik Bloh. Zudem beschäftigten sie sich auch mit biblischen Texten zum Thema.  

Hatte Kikiyu in den vergangen Jahren häufiger selbst erarbeitete Stücken zu brisanten Themen (u.a. auf Kirchentagen) aufgeführt, feierte sie mit diesem Projekt Premiere: Erstmals ging die Gruppe mit einer Aufführung nämlich auf Deutschland-Tournee. Von Hamburg führte sie diese über Lippetal-Hovestadt und von dort weiter nach Heidelberg, Mannheim, Lahr, Höchstadt/Aisch und Berlin.

youngcaritas Soest freute sich über den gelungenen Beitrag zum Jahresthema der Caritas: Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Auch der Verein Lippetaler Passionsspiele zeigte sich begeistert. Der Verein habe sich der Förderung der Religion sowie der Kunst und Kultur auf dem Gebiet der Vermittlung christlicher Werte verschrieben. 

Kikuyu 2

Angesichts der hohen Temperaturen und der Ferienzeit waren die Organisatoren und die Jugendlichen über die Resonanz der Besucher sehr erfreut. Die Talente der Jugendlichen wurden mit einem langen Applaus belohnt und zeigten, wie sehr die Umsetzung des Themas gelungen war.