URL: www.caritas-soest.de/aktuelles/presse/caritas-sensibilisierte-fuer-die-beduerfnisse-aelterer-menschen-f7b301ca-7f5f-43ab-802e-67917aaa4454
Stand: 24.08.2018

Caritas sensibilisierte für die Bedürfnisse älterer Menschen

Die Lösung hat er mit neuen Wohn- und Pflegeformen gefunden, dazu gehören z.B. neue Wohngemeinschaften für Senioren, weitere Tagespflegeplätze und sogenannte Service-Wohnungen, in denen Mieter selbständig leben, bei Bedarf aber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen können. Über diese und weitere Angebote informierten Mitarbeiter der Caritas am Samstag, 12. Mai, am internationalen Tag der Pflege auf dem Soester Marktplatz.

Tag der Pflege

Der Clou war unter anderem ein Alters-Simulationsanzug. Er vermittelte den neugierigen Testpersonen, wie es sich anfühlt, älter zu werden oder alt zu sein.

Gemeinsam mit einigen Auszubildenden des Verbandes brachten die Pflegenden der Caritas den Besuchern an ihrem Infostand näher, was sie tagtäglich in den verschiedenen ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen vollbringen. Ein weiteres Ziel was es dabei, die Ausbildungsmöglichkeiten im Caritasverband für den Kreis Soest vorzustellen, über den spannenden Beruf der Altenpflege zu berichten und evtl. den ein oder anderen für diesen Job zu begeistern.