Tagesbetreuung

"Tagesbetreuung auf dem Lande"

Gruppenfoto mit Gästen der Tagesbetreuung.Dörthe Jacobi (3. von links) leitet jetzt die Tagesbetreuung auf dem Lande. Zum ersten Tag in der Michaelsburg kam auch Fachbereichsleiterin Stephanie Reckhard (r.) vorbei. Weiter auf dem Bild Sascha Möller und Silvia Vahrenbrink sowie die Eickelborner Gäste (sitzend).Caritas

Eine aktive Gestaltung des Tages fördert das Gemeinschaftsleben. Das Angebot findet regelmäßig und verlässlich einmal pro Woche in Ihrer Gemeinde statt. Wir bieten hilfebedürftigen Menschen, die zu Hause in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt sind, eine vielfältige Betreuung. Ältere und allein lebende Menschen wollen wir aus ihrer Einsamkeit und Isolation herausführen.

Durch gezielte und individuelle Beschäftigungsangebote möchten wir sie dabei unterstützen, die vorhandenen Fähigkeiten zu stärken bzw. verloren geglaubte Kompetenzen wiederzuerlangen. Das Angebot ist eine Mischung aus Unterhaltung, Gemeinschaftsgefühl, Motivation und viel Freude!"Nicht zuletzt entlastet das Angebot die pflegenden Angehörigen. Es verschafft ihnen Freiräume für persönliche Erledigungen.

Einsatzplan:

Einsatzort Wochentag Betreuungszeit
Horn (Pfarrheim), Bückerstraße 5 Montag 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Oestereiden (Pfarrheim), Antoniusstr. 9 Dienstag 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Eickelborn (Michaelsburg), Michaelstr. 14 Mittwoch 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Scheidingen (Pfarrheim), Scheidinger Straße 2 Donnerstag 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Hovestadt (Franziskussaal), Nordwalderstraße 15 Freitag 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Leistungsangebote

• Gemeinsame altersgerechte Mahlzeiten - Mittagessen, Nachmittagskaffee, Getränke
  • Aktivitäten: Seniorengymnastik, Spiele, Gedächtnistraining, Singen, Handarbeiten, Basteln, Erinnerungsrunden, gemeinsames Kochen und Backen, Übungen zur Sinneswahrnehmung
  • Gemeinsame Unternehmungen: Spaziergänge, Marktbesuche, Besuch von Kindergartenkindern
  • Gerontopsychiatrische Betreuung durch Fachkraft
  • Beratung, Kontaktpflege mit den Angehörigen
  • Vermittlung pflegerischer Versorgungen und anderer Hilfen: ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, vollstationäre Pflege, therapeutische Maßnahmen, Fußpflege u.v.m.

Die Gestaltung der Tagesstruktur  berücksichtigt die persönliche Lebenssituation unserer Gäste, um vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.

Finanzierung des Aufenthaltes

Die Pflegekasse übernimmt bei einer vorhandenen Pflegestufe bzw. einem anerkannten Betreuungsbedarf einen Teil der Kosten.

Im persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern.