Die Tafeln

Die Tafel in Werl

neben den täglichenNeben dem täglichen Mittagessen im Bistro werden von Jörg Weber und Team auch Kaffee und Kuchen (vom Vortag) angeboten.

Berechtigt zum Einkauf in der Werler Tafel sind Empfänger von Arbeitslosengeld II, Bürger mit geringen Einkommen, Bezieher von Sozialhilfe oder Rentner mit Grundsicherungsleistungen. Dies gilt in Werl für etwa 1.800 Haushalte.

Ort und Ausgabezeiten

Im Gebäude des Caritas-Kaufhauses in Werl, Siederstraße 9, werden die Lebensmittel ausgegeben - montags bis freitags jeweils von 11 bis 12 Uhr.

Die Verwaltung der Tafel befindet im Caritas-Kaufhaus, Siederstraße 9. Hier werden die Berechtigungsausweise ausgestellt. Nach Vorlage des Tafelausweises können die Lebensmittel nach Anzahl der bedürftigen Personen, die in der Bedarfsgemeinschaft leben, ausgewählt werden. Jeder Tafelkunde kann nur einmal wöchentlich einkaufen.

Im Bistro des Caritas Kaufhauses wird montags bis freitags jeweils von 12 bis 13.30 Uhr Mittagessen für derzeit 30 Menschen ausgegeben. Erwachsene bezahlen pro Mahlzeit lediglich 1,50 Euro.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

täglich werdenTäglich werden in der Werler Tafel Lebensmittel ausgegeben.

Getragen wird die Arbeit der Tafel von Ehrenamtlichen, Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandentschädigung und  Mitarbeitern im Bundesfreiwilligendienst. Unterstützt und koordiniert werden sie von Jörg Weber (Leitung Werler Tafel und Caritas-Kaufhaus).

Die Unterstützer

Discounter und Supermärkte unterstützen mit ihren Spenden die Werler Tafel, ebenso Bäckereien. Diese Geschäfte in Werl und Welver werden täglich von Tafel-Mitarbeitern angefahren, die die Waren abholen. Das sind "überschüssige", aber stets qualitativ einwandfreie Lebensmittel. Sie werden zur Tafel gebracht, in Empfang genommen und im Bistro sowie in der Warenausgabe angeboten.

Zum Kreis derer, die die Tafelarbeit unterstützen, gehörten im vergangenen Jahr auch Einzelpersonen, Vereine, Gruppen und Firmen aus Werl und Umgebung. Sie halfen mit ihren großzügigen Geldspenden. Damit werden u.a. haltbare Lebensmittel zugekauft wie Nudeln, Mehl und Öl.

Der Trägerverbund

Träger der Einrichtung ist der Caritasverband im Kreis Soest.

Haushaltsjahr 2014 der Werler Tafel