URL: www.caritas-soest.de/pressemitteilungen/endlich-schwimmer/1230066/
Stand: 29.05.2018

Pressemitteilung

Endlich Schwimmer!

Endlich SchwimmerDimitrii Degtiarenko, Leyla Mohammad und Hasan Mohammad mit ihrem Seepferdchen-Abzeichen (v.l.) um die Wette.

Aus diesem Grund hatte die Integrationsagentur des Caritasverbandes für den Kreis Soest e.V. zusammen mit dem SC Hellweg Werl einen kostenlosen Schwimmkurs für Grundschüler mit Migrationshintergrund angeboten. Am Sonntag war es endlich soweit. Alle Kinder, die regelmäßig an dem neunstündigen Kurs im Werler Hallenbad teilgenommen hatten und sich jetzt sicher im Wasser bewegen können, erhielten das ersehnte Seepferdchen-Abzeichen. Von 12 Teilnehmern waren das vier - alle anderen werden den Kurs noch fortführen. Überhaupt möchte der Caritasverband in Kooperation mit dem SC Hellweg Werl das Angebot auch in Zukunft offerieren. Die Planungen dafür laufen. Finanziert wurde das Projekt über den Flüchtlingsfonds des Erzbistums Paderborn.