URL: www.caritas-soest.de/wirueberuns/pressearchiv/magdalene-koenigsmann-neue-leiterin-der-tagespflege-am-mariannenhospital-2d218521-3564-4bd5-aed2-d52
Stand: 12.02.2018

Magdalene Königsmann neue Leiterin der Tagespflege am Mariannenhospital

Werl. Wieder "näher am Menschen sein", das möchte Magdalene Königsmann. Die Soesterin hat zum 1. Februar die Leitung der Caritas Tagespflege am Mariannenhospital übernommen und tritt damit die Nachfolge von Antje Davidovic an, die sich beruflich verändert hat.

Königsmann, MagdaleneCaritas Regionalleiter Martin Müller begrüßt Magdalene Königsmann als neue Leiterin der Tagespflege am Mariannenhospital.

Dräger, Gabriele

Neu ist der examinierten Krankenschwester und Pflegedienstleiterin die Stadt Werl nicht, hatte sie hier doch bis zum Jahr 2002 bereits die Caritas Sozialstation geleitet. Nach Anstellungen in der stationären Altenpflege und schließlich in der Pflegeberatung suchte sie jetzt aber wieder die Arbeit am und mit dem Menschen. Als Chefin von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Magdalene Königsmann in der Unnaer Straße 15 (neben dem Krankenhaus) 14 Tagespflegeplätze an. Das bedeutet, dass "wir hier ältere Männern und Frauen am Tag betreuen und unterstützen, ihnen den Alltag abwechslungsreich gestalten und mit ihnen aktiv sind".. Angehörige würden so entlastet und - das wichtigste - die Seniorinnen und Senioren können trotz Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich zuhause leben.

Ab Jahresmitte übernimmt Königsmann zudem die neue Caritas Tagespflege "Alte Post" in der Bahnhofstraße in Werl. Hier entstehen bis Sommer 20 weitere Tagespflegeplätze. Mit im Gebäude werden auch die Sozialstation und die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern sein. Tagespflege kann jeder Interessierte, auch ohne einen Pflegegrad, in Anspruch nehmen. Diejenigen, die einem Pflegegrad zugeordnet sind erhalten eine Finanzierung für die Tagespflege über die Pflegekasse. Anmeldungen nimmt Magdalene Königsmann schon jetzt entgegen, Tel: 02922 8030070

koenigsmann@caritas-soest.de