URL: www.caritas-soest.de/aktuelles/presse/die-natur-schuetzen-und-entdecken-3a4e62d9-a3d2-43e6-bfc3-b5af37a5d489
Stand: 24.08.2018

Die Natur schützen und entdecken

Bei vielfältigen Aktionen wurde besonders das Thema "Insekten" immer wieder aufgegriffen. So wurden Wabenbilder gestaltet, Bienen und Ameisen gebastelt oder ein Insektenquiz veranstaltet. Bei dem Besuch eines Imkers lernten die Kinder und Erzieher eine Menge über Bienen. Viele Kinder trauten sich sogar die männlichen Bienen auf die Hand zu nehmen, da diese wie sie gelernt haben, nicht stechen können. Ein weiterer Ausflug führte die OGGS in den Maximilianpark nach Hamm, wo der Besuch des Schmetterlingshauses nicht fehlen durfte. Zum Abschluss des Ferienprogramms ging es noch einmal mit Ranger Jörg Pahl in den Wald. Auf dem Weg dorthin konnten die Kinder einige Insekten entdecken und gleich ihr neu gewonnenes Wissen über diese präsentieren.

Ranger Jörg PahlMit Ranger Jörg Pahl erkundeten die Kinder den Wald und konnten dabei gleich ihr neu gewonnenes Wissen über Insekten präsentieren.

Weiterhin hatten sich die Mitarbeiter der OGGS in diesen Ferien ein großes Projekt vorgenommen: Sie verschönerten den Innenhof der Liobaschule, der in den letzten Jahren eher wenig genutzt wurde. Auf dem Programm standen streichen, umgraben, pflanzen, schrauben oder auch Bäume fällen - die Kinder und Mitarbeiter hatten in den drei Ferienwochen einiges zu tun. U.a. wurden dabei Vogelhäuser bemalt, Tontöpfe gestaltet, Blumenstecker gebaut und Steine bemalt. Außerdem Hochbeete gebaut, das Insektenhotel neu aufbereitet, den alten Brunnen gestrichen und bepflanzt und eine Kegelbahn gebaut.

Nun strahlt der Innenhof im neuen Glanz und soll Anfang des neuen Schuljahres gebührend eingeweiht werden.

Wabenbilder gestalten

Insektensauger