Bürgerarbeit

Neustart in den Arbeitsmarkt

"Die Bürgerarbeit hat mich aus meiner Isolation geholt. Durch meine neue Beschäftigung habe ich wieder neue soziale Kontakte geknüpft. Und endlich habe ich wieder eine sinnvolle Aufgabe, ich fühle mich gebraucht!" Diese Rückmeldung einer Mitarbeiterin weist auf die Zielsetzungen und die Wirkungen des Projektes hin. mehr

AQUA

Neue Chancen für Alleinerziehende

„Es war schon toll, wie alle auf uns eingegangen sind und uns entgegengekommen sind, wenn es z. B. um die Kinder ging. Ich bin total stolz, dass ich durch AQUA und das Praktikum jetzt einen Job habe.“ mehr


CaritasKaufhaus in Werl

...bietet tausendfach, alles unter einem Dach

Nach fünf Jahren ist das CaritasKaufhaus kaum noch aus der Innenstadt von Werl „wegzudenken“: Eine Einkaufsmöglichkeit für Menschen mit geringem Einkommen – eine Eingliederungshilfe für arbeitslose Menschen – ein Ort zum Wohlfühlen. mehr

Soziales Jahr Hellweg

Nach Sozialem Jahr ins Berufsleben starten

Für die Jugendlichen, die jetzt beim Caritasverband Kreis Soest das Soziale Jahr Hellweg (SJH) beendet haben, hat sich der Einsatz gelohnt. Fünf begannen eine Ausbildung (Heilerziehungspfleger, Hotelfachfrau, Bürokaufmann, Erzieherin, Sozialhelfer). mehr


Pflege und Gesundheit

„PuG“ – eine Qualifizierung zur Demenzbegleiterin

„Die Maßnahme ist lehrreich und informativ. Wir bekommen gutes Rüstzeug für den Betreuungsdienst.“ „Ich erhalte umfangreiches Fachwissen und fühle mich in der Gruppe sehr wohl.“ mehr