Lippstädter Tafel

Tafel_Lippstadt - 003 - dsc_0023

Dass bedeutet, dass im Juni 2017 1200/1400 Menschen von der Tafel unterstützt wurden. Noch ein Blick in die Statistik: Die Ehrenamtlichen, die in regelmäßigen Abständen Discounter/Supermärkte u. ä. ansteuern, legten im Jahr 2016 12 000 Kilometer zurück.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen sind Neuanmeldungen und Verlängerungen nur noch während der Ausgabetage und an den Ausgabeorten möglich.

Tafel_Lippstadt - 001 - dsc_0005

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Getragen wird die Arbeit der Tafel von mehr als 40 Männern und Frauen, die als Ehrenamtliche z. B. die Spenden abholen, sortieren und ausgeben. Zum Team dieser Ehrenamtlichen gehören auch dreizehn Frauen und Männer aus den Caritas-Konferenzen St. Antonius, St. Bonifatius, St. Elisabeth und St. Nikolai

in ihren Händen liegt der Verkauf in der Klosterstraße.

Unterstützt und koordiniert werden sie von Willi Pieper, hauptamtlicher Mitarbeiter des Caritasverbands Soest. Wer Interesse daran hat, sich im Team der Ehrenamtlichen zu engagieren, ist herzlich willkommen.

Tafel_Lippstadt - 002 - dsc_0011

Die Unterstützer

Mehr als 30 Lippstädter Geschäfte, vom Bäcker bis zum Lebensmittel-Supermarkt und Drogeriemärkte werden zweimal wöchentlich von Ehrenamtlichen mit dem Kühltransporter der Lippstädter Tafel angefahren. Sie holen Lebensmittel ab, die nicht mehr verkäuflich, aber noch verzehrfähig sind, und bringen sie zur Lippstädter Tafel. Hier werden sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern in Empfang genommen, aufbereitet und in die

Tafel_Lippstadt - 004 - dsc_0008

Regale einsortiert, damit sie pünktlich, wenn die Ausgabestellen öffnen, zur Verfügung stehen. Dieses ehrenamtliche Engagement wird von der Caritas ebenso hoch geschätzt und mit Dankbarkeit angenommen wie die Geldspenden, mit denen Einzelpersonen, Vereine, Gruppen und Firmen aus Lippstadt und Umgebung die Tafel unterstützen.