Ellen Struchholz und Christian Gaukstern absolvieren erfolgreich das Qualifizierungsprogramm "In Führung gehen"
Freude über erfolgreich absolviertes Qualifizierungsprogramm: Caritas-Vorstand Lutz Gmel (links) gratuliert Ellen Struchholz (2. von links) und Christian Gaukstern (2. von rechts) zur erfolgreichen Teilnahme. Martin Müller (Mitte) und Georg Karbowski (rechts) standen Teilnehmern aus anderen Caritasverbänden als Mentoren zur Seite.
Vom Caritasverband für den Kreis Soest standen Regionalleiter Martin Müller und Caritas-Koordinator Georg Karbowski, die vor einigen Jahren selbst als Trainees dabei waren, Teilnehmenden aus anderen Verbänden als Mentoren zur Seite.
Während der feierlichen Abschlussveranstaltung des Qualifizierungsprogramms, mit dem die verbandliche Caritas im Erzbistum Paderborn Talente aus den eigenen Reihen für Leitungsaufgaben vorbereitet, erhielten die Teilnehmenden ihre Zertifikate. Ellen Struchholz und Christian Gaukstern bewerten das Qualifizierungsprogramm als sehr hilfreich für ihre kommenden Tätigkeiten. "In Führung gehen" dient nicht nur der reinen Wissensvermittlung, das Programm ermöglicht auch den Austausch mit anderen Caritasverbänden und fördert die Vernetzung untereinander. Auf diese Weise profitieren die Verbände voneinander.
Auch Caritas-Vorstand Lutz Gmel, der in Paderborn den beiden Absolventen aus dem Kreis Soest ihre Zertifikate überreichte, ist ein großer Fan des Qualifizierungsprogramms: "Das hilft unseren Führungskräften ungemein. Sie sehen noch einmal über den Tellerrand hinaus und bauen ein wichtiges Netzwerk auf. Bisher waren alle Teilnehmer sehr begeistert. Unser Verband profitiert ebenfalls davon. Wir haben sehr gut vorbereitete, zufriedene Führungskräfte. Das wirkt sich auch positiv auf alle Mitarbeitenden aus."