Neuer Kurs Hauskrankenpflege startet im September in Lippstadt
Angehörige von Pflegebedürftigen erlernen dort die wichtigsten Handgriffe und hilfreiche Tricks, um den Pflegealltag für alle so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Die genauen Termine sind: 1. und 3. September, 8. und 10. September, 15. und 17. September, 22. und 24. September sowie 29. September und 1. Oktober (immer montags und mittwochs in der Caritas-Tagespflege St. Hildegard, Lipperoder Straße 8a) jeweils von 18 Uhr bis 20 Uhr.
Pflegetrainerin Ute Wild vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kenntnisse über die Versorgung von pflegebedürftigen Personen in der häuslichen Umgebung. Es werden alle Themenbereiche abgedeckt, mit denen Angehörige konfrontiert werden, die in der Häuslichkeit pflegebedürftige Personen pflegen und betreuen: Ausstattung des Zimmers, Körperpflege, Inkontinenzversorgung, Umgang mit Medikamenten, Lagerungs- und Transfertechniken, rückenschonendes Arbeiten, Hilfsmittelversorgung, Krankenbeobachtung sowie Ernährung und Umgang mit demenziell erkrankten Menschen.
Ute Wild informiert auch zur Pflegeversicherung, welche Möglichkeiten es an Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige gibt und wie diese in Anspruch genommen werden können. Dazu kommt der Erfahrungsaustausch der pflegenden Angehörigen untereinander.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Der Kurs findet in der Caritas-Tagespflege in Lippstadt statt. Beginn ist am Montag, 1. September.
Anmeldungen sind möglich bei: Tagespflege "St. Hildegard" Lippstadt, Christian Fischer, Telefon: 02941 / 2848850. Mail: tp-lippstadt@caritas-soest.de