Neuer Mercedes Sprinter für integrative heilpädagogische Kindertagesstätte St. Barbara Hultrop
Die Schlüsselübergabe fand nur symbolisch statt, denn der nagelneue Sprinter des St.-Barbara-Kindergartens in Hultrop besitzt kein klassisches Zündschloss mehr. Fahrdienstleiter Sebastian Siering, Kita-Leitung Carsten Irmler und Caritas-Fuhrparkleiter OIiver Früchtenicht freuen sich trotzdem über das neue Fahrzeug.
"Die Lage unseres Kindergartens im dörflichen Hultrop ist super, da die Kinder hier die Natur im Jahreskreislauf erleben können", sagt Kita-Leitung Carsten Irmler. Nun steht den pädagogischen Mitarbeitern ein eigener Transporter zur Verfügung, mit dem sie flexibel und unabhängig mit den Kindern Ausflüge unternehmen können. Der Sprinter ermöglicht es, mit allen Kindern größere Ausflüge zu machen - egal welche Unterstützung sie dabei brauchen. Dank der Rampe können alle benötigten Hilfsmittel, zum Beispiel ein Therapiestuhl oder Rollstuhl, ganz einfach mitgenommen werden.
Dem Team des Caritas-Kindergartens ist es wichtig, dass alle Kinder an der Gesellschaft teilhaben können. Ausflüge führen zum Beispiel in den Zoo nach Hamm oder zur Feuerwache. Der neue Sprinter erleichtert einiges, denn er bietet viel Platz, um die Kinder in die Sitze zu setzen und anzuschnallen. Die Kinder mit heilpädagogischen Förderbedarf in der Kita St. Barbara werden täglich von einem Fahrdienst von zu Hause abgeholt, um in Hultrop eine multiprofessionelle Förderung zu erhalten.