Youngcaritas: Nirgendwo schmeckt der Apfelsaft so gut wie in Soest
Treffen der Youngcaritas-Akteurinnen und -Akteure in Soest.Foto: Marcus Bottin
Ganz ohne persönliche Treffen und den direkten Austausch face to face geht es aber auch bei unserer Nachwuchsabteilung nicht. Deshalb treffen sich die Akteurinnen und Akteure der Youngcaritas im Bistum Paderborn zweimal im Jahr ganz klassisch – und das besonders gerne in Soest.
Die Kreisstadt liegt nicht nur ziemlich zentral und ist deshalb von allen Standorten relativ gut zu erreichen, für Soest spricht auch das besondere Catering. „Bei Euch gibt es einfach den leckersten Apfelsaft“, lobt zum Beispiel Giulia Maira aus Paderborn – und erntet dafür einhelliges Kopfnicken aus der Runde. Ein Kompliment, das der Soester Youngcaritas-Koordinator Ottmar Glade gerne an die vielen freiwilligen Helfer weitergibt, die auch in diesem Jahr bei der Apfelernteaktion der Youngcaritas im Kreis Soest mitgeholfen haben. Und der fertige Apfelsaft ist mal wieder extrem lecker.
Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war der Erfahrungsaustausch. Ideen zu teilen, Tipps weiterzugeben und über geplante Aktionen zu diskutieren, hilft den Youngcaritaslern, in Zukunft noch attraktiver zu werden. Im Dezember soll zum Beispiel ein Video-Adventskalender ins Netz gestellt werden. Die täglich neuen Clips werden auch auf dem neuen Instagram-Kanal der Caritas im Kreis Soest (caritas.kreis.soest) zu sehen sein. Und für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr will sich die Youngcaritas auch engagieren.