Integrationsagentur lädt geflüchtete Familien zu interkultureller Weihnachtsfeier ein
Zum letzten Sprachcafé des Jahres waren geflüchtete Familien eingeladen. Für alle Kinder hatte der Nikolaus Geschenke im GepäckFoto: Marcus Bottin
Zum letzten Sprachcafé-Termin dieses Jahres war der Andrang im Pfarrheim der Soester Kirchengemeinde Heilig Kreuz besonders groß, hatte doch der Nikolaus für jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk dabei. "Die Weihnachtsfeier ist bei den Gästen auf durchweg positive Resonanz gestoßen", bilanziert Sprachcafé-Organisatorin Fatima Abboud von der Caritas. "Sowohl Eltern als auch Kinder waren begeistert und zeigten sich sehr dankbar für die gemeinsame Zeit. Besonders gefreut hat uns der Besuch des stellvertretenden Bürgermeisters, Andre Hänsch, der die Feier sehr wertschätzend begleitet hat und angekündigt hat, unser Sprachcafé bei Gelegenheit ebenfalls besuchen zu wollen."
Fatima Abboud dankt besonders dem Team der Ehrenamtlichen für die große Unterstützung. Foto: Marcus Bottin
Fatima Abboud dankte besonders dem Team der Ehrenamtlichen für die große Unterstützung. Sie sagt: "Solche Feiern geben mir immer wieder neue Energie und Hoffnung für ein gemeinsames, friedlicheres Zusammenleben. Sie bringen Menschen unterschiedlicher Kulturen in einer offenen und freudigen Atmosphäre zusammen, fördern Begegnung auf Augenhöhe und leisten einen wertvollen Beitrag zur Integration."
Das internationale Sprachcafé der Integrationsagentur bietet geflüchteten Menschen, die Deutsch lernen und ihr Deutsch-Sprechen üben möchten, sowie deutschen Muttersprachlern mit interkulturellem Interesse die Möglichkeit, unverbindlich und in gemütlicher Runde miteinander ins Gespräch zu kommen. Am letzten Termin dieses Jahres waren aber nicht die Stammgäste des Sprachcafés, sondern geflüchtete Familien aus Soest eingeladen.
Zum letzten Sprachcafé-Termin dieses Jahres war der Andrang im Pfarrheim der Soester Kirchengemeinde Heilig Kreuz besonders groß, Foto: Marcus Bottin
Mit dem regulären Sprachcafé geht es nach der Weihnachtspause am Dienstag, 13. Januar 2026, im Pfarrheim Heilig Kreuz, Paradieser Weg 60, in Soest weiter. "Wer Interesse an interkulturellem Austausch hat und uns gerne in entspannter Atmosphäre unterstützen möchte, ist immer willkommen", sagt Fatima Abboud.