Roswitha Brandl mit Elisabethkreuz ausgezeichnet
Roswitha Brandl (Mitte) aus der Pfarrei St. Albertus Magnus in Soest erhielt für über 20-jähriges Engagement das Elisabethkreuz. Anke Rauer-Jaschke (links) und Birgit Look gehörten zu den ersten GratulantenFoto: Marcus Bottin
Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, der von Dechant Dr. Gerd Best zelebriert wurde. Im Pfarrheim begrüßte Vorsitzende Anke Rauer-Jaschke Vertreterinnen aus 14 Caritas-Konferenzen und Caritas-Koordinator Georg Karbowski vom Kreiscaritasverband.
Als neuer Wallfahrtsleiter berichtete Dechant Dr. Gerd Best anschließend über das vom Erzbistum Paderborn eingesetzte Werler Wallfahrtsteam, über die Umbaumaßnahmen und über geplante Neuerungen bei der Werler Wallfahrt.
20 Jahre Engagement für Caritas-Konferenz
Eine besondere Auszeichnung erhielt Roswitha Brandl aus der Pfarrei St. Albertus Magnus in Soest. Für über zwanzigjähriges Engagement erhielt sie aus den Händen der Vorsitzenden das Elisabethkreuz überreicht. Brandl übernimmt Geburtstags- und Krankenbesuche, hilft mit bei der Gestaltung der Seniorennachmittage und wirkt mit bei den Haussammlungen, um die ehrenamtliche Arbeit der Caritas-Konferenzen finanzieren zu können.
Auf regionaler Ebene finden im Januar eine Denkpause, im März ein Treffen der Vorsitzenden, im Mai ein Fortbildung, im September ein Regionalarbeitskreis und im November der Elisabethnachmittag statt.