Osterbrief unseres Vorstands
Wir gehen in diesem Jahr durch eine sehr bewegte Zeit auf Ostern zu. Eine weltweit sich ausbreitende Pandemie hat die Menschheit erfasst. In allen Ländern sind Menschen erkrankt, viele sterben - auch hierzulande. Überall herrschen große Angst und Unsicherheit. Die Wirtschaft läuft auf Sparflamme, Heimarbeit ist angesagt. Das gesellschaftliche Leben ist fast zum Stillstand gekommen. Für alle Menschen gibt es Ausgangsbeschränkungen. Um die Ansteckungsgefahr mit dem Virus auf ein Minimum zu beschränken, ist "soziale Distanz", Abstand halten, notwendig.
Diese Einschränkungen spüren Sie auch im Kontakt zu uns. In unseren Beratungsstellen finden keine persönlichen Gespräche mehr statt. Schul- und Kindergartenkinder müssen zu Hause beschult und betreut werden. Unsere Kaufhäuser sind geschlossen. Tagespflegegäste müssen zu Hause bleiben, und unsere Bewohner der Wohngemeinschaften und des Seniorenwohnheims dürfen keinen Besuch mehr bekommen. Die Pflegekräfte aus der ambulanten Pflege kommen weiterhin zu Ihnen nach Hause, aber auch hier kann die Pflege nicht immer im gewohnten Umfang durchgeführt werden.
Die Mitarbeiter des "Essen auf Rädern" bringen Ihnen weiter das tägliche Mittagessen, und viele von Ihnen werden durch unsere Alltagsbegleiter unterstützt. Die Betreuungskräfte im St. Annen-Rosengarten und den Wohngemeinschaften geben Ihr Bestes, um fehlende Kontakte zu Angehörigen erträglich zu machen und probieren mit Ihnen neue Wege - zum Beispiel die Nutzung von Videotelefonie über Skype. Ihnen allen gilt unser aufrichtiger Dank und unsere Hochachtung für ihren Einsatz.
Und unser Dank gilt auch Ihnen zu Hause und in unseren Einrichtungen, dass Sie uns unterstützen, wo es Ihnen möglich ist, damit wir diese Herausforderung gemeinsam meistern.
Dieses Jahr wird das Osterfest anders als gewohnt ausfallen. Die Kirchen sind geschlossen. Osterfeuer finden nicht statt, und Familienfeiern sollen nur im engsten Kreis stattfinden. Der Caritasverband für den Kreis Soest wünscht Ihnen trotzdem ein schönes Osterfest! Möge das österliche Licht hineinscheinen in diese besonderen Tage.
Uns allen wird in dieser Zeit aber auch bewusst, was wir aneinander haben, wie wichtig Mitmenschlichkeit, soziales Miteinander, Freundschaft, Zusammenhalt, Verständnis und Liebe sind - und was das für unser Leben bedeutet, wenn es gelingen soll.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Osterfest - und bleiben Sie gesund!
Lutz Gmel und Bettina Wiebers