Drei Bürgermeister, zwei Nachfolgerinnen, viele Weggefährten und Freunde waren dabei, als Vorstandsvorsitzender Peter Wawrik Bernd Kresin, den langjährigen Leiter der Caritas-Sozialstation Ense-Wickede-Möhnesee, nach 45 Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.
In der Cafeteria des Josefs-Hauses wurde Bernd Kresin von Caritas-Vorstandsvorsitzendem Peter Wawrik (r.) in den Ruhestand verabschiedet. Auf dem Bild von links: Bürgermeister Hubert Wegener, Claudia Bräutigam, Pfarrer Thomas Metten, Bürgermeister Dr. Martin Michalzik und Julia Kersten.
In seinen Dankesworten nahm Wawrik die Zuhörer mit auf eine Reise durch das Leben des jetzt 63-Jährigen, der nach einer Ausbildung zum Fräser sich neu orientierte und sein Leben in den Dienst seiner Mitmenschen stellte.
Neunzehn Jahre lang war Bernd Kresin im roten Auto der Caritas unterwegs, in Warstein, in Rüthen und schließlich ab 2004, nach der staatlich anerkannten Weiterqualifizierung als Pflegedienstleitung für die Caritas-Sozialstation, in Wickede, Ense und Möhnesee. "Wir danken Dir für all die Jahre, in denen Du für die Menschen tätig warst", machte sich Wawrik zum Sprecher all derer, die Bernd Kresin als einfühlsamen und kompetenten Helfer und Ideengeber im ambulanten Pflegedienst und in der Sozialstation kennengelernt haben - mit täglich mehr als 250 Patienten, 180 Essen auf Rädern und 70 Mitarbeitern. "Eine Herzenssache waren Dir die Kurse in der Hauskrankenpflege und die Angebote für dementiell Erkrankte", gab Wawrik einen weiteren Einblick.
Das "westfälische Abendmahl" wird Bernd Kresin den Start in den Ruhestand erleichtern, ebenso der gute Tropfen, mit dem Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik auch im Namen seines Enser Kollegen Hubert Wegener und der stellv. Bürgermeisterin von Möhnesee, Birgit Honsel, den Dank der Gemeinden überbrachte. Sie wissen ihre Mitbürger auch in der neue Ära in guten Händen. Der Caritas-Verband hat sich noch stärker in den Kommunen etabliert. Julia Kersten übernahm am 1. Februar 2015 die Leitung der Sozialstation Wickede, Claudia Bräutigam ist bereits seit mehr als einem Jahr verantwortlich für die Sozialstation Ense-Möhnesee mit Stützpunkten in Ense-Bremen und in Körbecke.
Begonnen hatte der Nachmittag mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Josefs-Hauses Wickede, in der Pfarrer Thomas Metten, ein Bruder des ehemaligen Caritas-Fachbereichsleiters Markus Metten, in besonderer Weise auf Bernd Kresins Abschied einging. Die Fürbitten wurden gelesen von Julia Kersten, Ulrike Wirzfeld, Birgit Thöne und Michael Wittmann.