Bettina Wiebers und Lutz Gmel bilden seit dem 1. Januar 2018 den Vorstand des Caritasverbands für den Kreis Soest e.V., hier mit Aussichtsratsvorsitzendem Andreas Neukirch (l.) und Stellvertreter Dr. Thomas Hamm.Caritas Soest
Gemeinsam mit Lutz Gmel (Wirtschafts- und Finanzvorstand) steht sie nun an der Spitze des Verbands mit seinen rund 1100 Dienstnehmern *innen. Sie trat die Nachfolge von Thomas Becker an, der zum Jahreswechsel aus dem Vorstand ausgeschieden ist und den Verband durch Erreichen des Renteneintrittsalters im Februar dieses Jahres verlassen wird.
"Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg, der nun vor uns liegt", hieß Lutz Gmel die Vorstandskollegin im neuen Amt willkommen. "Zusammen verfügen wir über eine sehr breite Kompetenz, mit der wir alle Felder des Verbandes abdecken."
In der Tat, Bettina Wiebers kennt den Caritasverband mit all seinen Verzweigungen. Seit 1996 als Altenpflegerin in verschiedenen Sozialstationen tätig, übernahm sie 2004 die Aufgaben des Qualitätsmanagements Pflege. 2015 wurde ihr die Leitung des Fachbereichs Leben im Alter (ambulante Dienste) übertragen. Ein Jahr später begann der Caritas-Aufsichtsrat mit einem Findungsprozess, um den kommenden Vorstandswechsel sorgfältig in die Wege zu leiten. "Dabei hatten wir uns vorgenommen, auf die Persönlichkeiten aus dem Kreis der Führungskräfte des eigenen Verbandes zu setzen. Über das Ergebnis freuen wir uns daher besonders", so Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Neukirch.
Bettina Wiebers ist 43 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Kirchenvorstand der Pfarrei Hl. Kreuz in Soest.