Doch nur wenige Monate lang konnte der ehemalige Leiter der Erziehungsberatungsstelle Lippstadt sein Pläne - mehr Zeit für die Familie, die Arbeit im schönen Garten in Benninghausen, die Weitergabe seiner langjährigen Erfahrungen - verwirklichen. Im Alter von 65 Jahren starb James William Barton nach kurzer schwerer Krankheit.
Von 1975 bis zum Juni 2013 leitete der Verstorbene das Caritas-Team in Lippstadt, klug und effizient. Von seinem profunden diagnostischen Wissen und seinem großen Engagement, das Dr. Barton auch danach zur Verfügung stellte, profitierten Kinder, Jugendliche, Eltern, aber auch die vielen Mitarbeiter, für die die stets konsequente Arbeit Dr. Bartons zugunsten der Kinder beispielhaft war. Vierzig Jahre lang war Dr. James Barton im Dienst des kirchlichen Trägers tätig. Zu den Meilensteinen dieser Tätigkeit gehörte u.a. das Konzept Erziehungsberatung in Nordrhein-Westfalen, das von ihm entscheidend geprägt wurde. Peter Wawrik, Vorstandsvorsitzender der Caritas im Kreis Soest, würdigte den Verstorbenen mit folgenden Worten: "Seine hohe Fachlichkeit und sein strategisches Planen, sein engagierter Einsatz für die Klienten, seine herzliche Art der Kommunikation, verbunden mit seinem britisch gefärbten Humor - das lebt in unserer Erinnerung fort."
Die Eucharistiefeier findet am Dienstag, 11. Februar, um 14 Uhr in der St. Martinus-Kirche in Benninghausen statt. Die Urnenbeisetzung folgt zu einem späteren Zeitpunkt in Nottuln.