Birgit Rienhoff
Birgit Rienhoff löst den Dipl-Psychologen und psychologischen Psychotherapeuten Wolfgang Faber in Soest ab, und in Werl tritt Laura Westhues in die Fußstapfen der Dipl.-Pädagogin, Familientherapeutin und Mediatorin Claudia Helmecke. Die beiden langjährigen Verantwortlichen verkürzen Ihre Arbeitszeiten. Sie geben ihre Leitungsposition nach 15 bzw. 5 Jahren zwar ab, verbleiben jedoch als Mitarbeiter weiterhin an den jeweiligen Standorten. Die Caritas-Vorstände Lutz Gmel und Bettina Wiebers bedankten sich ganz herzlich für die engagierte und professionelle Arbeit: "Es wird für die Nachfolgerinnen sicher sehr schwierig sein, in solch großen Fußstapfen zu treten, aber wir freuen uns darüber, dass Wolfgang Faber und Claudia Helmecke immer für die Arbeit in der Erziehungsberatung einstehen und weiterhin mit viel Rat und Tat den beiden aus dem Team heraus entwickelten neuen Leitungen unterstützend zur Seite stehen werden."
Mit der Neubesetzung in den Beratungsstellen Soest und Werl hat der Caritasverband für den Kreis Soest e.V. sehr qualifizierte Mitarbeiter für die Posten gewonnen. Beide verfügen über vielfältige beraterische und/oder therapeutische Qualifikationen.
Laura WesthuesAndreas Eschrich
Die gebürtige Soesterin und Sozialpädagogin Birgit Rienhoff (43) hat nach Stationen in der Jugendpflege und als PEKiP-Gruppenleiterin ein Masterstudium als Beraterin, Coach und Mediatorin in Münster absolviert. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Traumaberaterin. Seit 2015 arbeitet sie für den Caritasverband Soest und hatte hier unter anderem drei Jahre die Leitung der Inklusionsassistenz inne. Vor gut einem Jahr folgte der Wechsel in die Beratungsstelle. Diese Arbeit stelle für sie eine Herausforderung dar. "Es macht mir besondere Freude, Menschen in ihrer individuellen Lebenssituation zu unterstützen, sie in Veränderungsprozessen zu begleiten und mit ihnen eigene Ressourcen (wieder) zu entdecken." Besonders gefällt ihr die Vielfältigkeit der Arbeit. "Ich kann meine verschiedenen Interessensgebiete immer wieder zum Wohle der Klienten einsetzen, mich nach individuellem Bedarf des Klienten aus den verschiedenen Bereichen Beratung, Mediation, Coaching, Traumaberatung bedienen."
Die Dipl.-Pädagogin Laura Westhues (34) ist den Klienten der Beratungsstelle in Werl schon seit 2013 ein vertrautes Gesicht. Zuvor hatte sie u.a. als Erzieherin im SOS-Kinderdorf Lüdenscheid gearbeitet. Darüber hinaus bringt sie viel Erfahrung als Mitarbeiterin in psychiatrischen Einrichtungen mit. So war sie u.a. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Klinikum Essen Süd sowie in der Sozialpsychiatrischen Gemeinschaftspraxis Jordan, Schreiber und dos Santos in Dortmund tätig. An der Beratungsarbeit mag sie die "Herausforderung, mich mit den unterschiedlichsten Menschen gemeinsam auf den Weg zu machen, um mit ihnen individuelle Lösungen zu erarbeiten und sich so wieder selbstwirksam zu erleben." Zurzeit absolviert sie eine Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am ifs in Essen. Birgit Rienhoff hat selbst drei Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Soest, Laura Westhues ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Partner in Dortmund.